DIALux evo
Professionelle Software zur Lichtberechnung
Eine durchdachte und effiziente Licht- und Beleuchtungstechnik bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Gerade bei der Planung von künstlichen Lichtquellen und ihrer Installation müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Die Software DIALux evo unterstützt Lichtplaner und Ingenieure bei der Aufgabe, die bestmögliche Beleuchtung für einen Raum oder ein ganzes Gebäude zu schaffen. Dabei deckt die Auslegungssoftware nicht nur den CAD- und Berechnungsbereich von Lichtquellen ab, auch aufschlussreiche Visualisierungen sind mit dem Programm ohne Probleme möglich.
DIALux evo – Ein Allrounder für die Lichtplanung
Egal ob in einzelnen Räumen, einer Etage, einem mehrstöckigen Gebäude oder im Außenbereich – Mit dem kostenlosen Auslegungsprogramm DIALux evo können alle für die Planung von Lichtquellen notwendigen Daten zuverlässig berechnet werden.
Einige Anwendungsbereiche für die vielfältige Lichtplanungssoftware sind Sportstätten, Museen und Kliniken, also Gebäude, in denen die Lichtgestaltung maßgeblich zum Erzielen der gewünschten Atmosphäre und Funktionalität beiträgt.
Auch spezielle Anwendungen wie etwa die Notbeleuchtung nach DIN EN 1838 oder die Parkplatzbeleuchtung deckt DIALux evo zuverlässig ab. Nicht zuletzt eignet sich die Software auch für das Erstellen von Energiebewertungen nach DIN V18599 und EN 15193, welche für einen vollständigen Energiepass notwendig sind.
Bei der Erstellung von Beleuchtungskonzepten kann die Lichtverteilung zudem auf einfache Weise anhand eines dreidimensionalen Gebäudemodells getestet und visualisiert werden. Dass DIALux evo die Lichtplanung entscheidend vereinfacht, ist ein offenes Geheimnis, schließlich nutzen weltweit mehr als 700.000 Experten das in 25 verschiedenen Sprachen erhältliche Programm.
BIM-Fähigkeit als entscheidender Vorteil
Als BIM-fähiges Auslegungsprogramm vermittelt DIALux evo zwischen den Herstellern von Lampen und Leuchtmitteln sowie dem Ingenieur- und Designteam, welches für die Technische Ausrüstung des Gebäudes und insbesondere für die Konzeption von Beleuchtungslösungen zuständig ist.
Dies gelingt beispielsweise durch die Nutzung verschiedener Plug-ins von Lichtprodukten, die mit der Software kompatibel sind. Zudem ist es möglich, alle benötigten Daten von im Markt erhältlichen Lampen und Leuchtkörpern direkt in das BIM-Projekt zu importieren.
Mithilfe der normativen Nachweise können somit die Leuchtwirkung und der Energiebedarf eines Projektes aussagekräftig simuliert werden. Seit der siebten Version von DIALux evo, welche im Jahr 2017 auf den Markt kam, wird zudem der Import des Dateiformates IFC ermöglicht.
Dadurch wird die Beleuchtungsplanung um ein Vielfaches erleichtert. Eine passende Ergänzung zur Desktop-Version von DIALux evo ist die zugehörige App, welche einen abgespeckten Funktionsumfang auf dem mobilen Endgerät bietet. Mit dem Programm LUMsearch wird außerdem die Auswahl der richtigen Lampen und Leuchten erleichtert.
Der Softwareentwickler DIAL im Portrait
Die Software DIALux evo ist ein Produkt der DIAL GmbH, deren Hauptaufgabenfeld die Automatisierung und Beleuchtung von Bauwerken darstellt.
Der Firmensitz befinden sich in der nordrhein-westfälischen Stadt Lüdenscheid, welche aufgrund der dort befindlichen Lampen- und Leuchtenindustrie auch als Stadt des Lichts bekannt ist.
Mit dem Programm DIALux hat sich die DIAL GmbH auch über Deutschland hinaus einen Namen gemacht, schließlich zählt die Software zur Lichtplanung auch international zu den unangefochtenen Marktführern.
Lichtplanungen mit DIALux evo vom Experten durchführen lassen
Das weitreichende Portfolio des BBB Ingenieurbüros im Bereich der Lichtgestaltung und -planung deckt auch die professionelle Nutzung der Auslegungssoftware DIALux evo ab.
Falls Sie beim Neubau oder einem Sanierungsvorhaben Unterstützung beim Erstellen eines Lichtkonzeptes und der Berechnung wichtiger Werte benötigen, steht Ihnen unser kompetentes Team jederzeit zur Verfügung.