Plancal novaI-TEG Ingenieurgesellschaft für Technische Gebäudeplanung mbH

Trimble Nova (Plancal Nova)

Planungssoftware zur Erstellung dreidimensionaler CAD-Modelle

Gebäude werden längst nicht mehr am Reißbrett entworfen. Die Digitalisierung macht auch vor der Baubranche nicht halt. Zur Planung von Neubauten, Gebäudesanierungen und Gebäudeerweiterungen wird in Planungsbüros moderne, BIM-fähige CAE- und CAD-Software eingesetzt, die komplexe 3D-Modelle ermöglicht und gleichzeitig die Planung ingenieurtechnisch prüft.

Unter dem Namen »Plancal Nova« hat sich die Software besonders im Bereich der technischen Gebäudeplanung einen Namen gemacht. Mit ihr können selbst hochkomplexe, dreidimensionale Planungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstungen (TGA) erstellen werden. Seit dem Jahr 2019 wird das Programm »Trimble Nova« genannt.

Was bedeuten sie Abkürzungen CAE, CAD und BIM?

In der englischen Sprache ist »CA« eine Abkürzung von »Computer Aided«, auch »Computer Assisted« – also computer- oder rechnerunterstützt. Somit ist mit dem Begriff CAE (Computer-Aided Engineering) und CAD (Computer-Aided Design) rechnerunterstütztes Entwickeln, Entwerfen und Konstruieren gemeint.

BIM ist die Abkürzung für »Building Information Modeling« und beschreibt die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, um die Planung von Gebäuden gemeinsam durchzuführen. Ein konkretes Beispiel: Architekten stellen ein virtuelles Grundmodell bereit, das von Ingenieuren und Konstrukteuren aufgegriffen wird, die es wiederum mit eigenen Planungen erweitern.

Was kann Trimble Nova?

Bei der Planung moderner Gebäude sind heutzutage viele verschiedene Faktoren zu beachten. Dazu gehören neben dem Design, der Statik (Tragwerksplanung) und den Verschalungsplänen vor allem die Belange der Technischen Gebäudeausrüstung. Darunter fallen alle technischen Einrichtungen, die das Gebäude versorgen, dazu gehört: Strom, Wasser, Gas und Luft.

Trimble Nova kann konstruktiv nahezu alle technischen Anlagen darstellen. Diese sind:

  • Elektrotechnik
  • Heiztechnik
  • Sanitärtechnik
  • Lüftungstechnik
  • Gebäudeautomationstechnik
  • nutzungsspezifische Anlagen, wie z.B. Sprinkleranlagen

Ein Hauptvorteil dieses Programms ist, dass alle Gewerke in einem Projekt von verschiedenen Personen gleichzeitig bearbeitet werden können. Wenn ein Planer etwas ändert, sieht der andere Kollege es zeitgleich. Außerdem benötigt man nur diese eine Software, um Grundriss, Schemata und Berechnungen zu erstellen.

Trimble Nova: Basic & Professional mit zahlreichen Modulen

Trimble Nova ist in den Softwarevarianten Basis-CAD und Professional-CAD erhältlich. Sie benötigt eine Windows-Umgebung und es kann bei Bedarf auf mehreren Bildschirmen gearbeitet werden. Die Nova Basis CAD« Variante ist im Funktionsumfang etwas eingeschränkt und unterstützt beispielsweise nur einen Monitor. Den vollen Funktionsumfang bietet die »Nova Professional CAD«.

Möglichkeiten zur Gebäudeerfassung und einen Architekturassistenten, der vorliegende Entwurfszeichnungen analysiert erleichtern die Projekterfassung. Über zahlreiche Zeichen- und Editierfunktionen, dynamische 3D-Schnitte und Ansichten sowie die Verwaltung von Schablonen können 3D-Strukturen, Schraffuren, Bemaßungen, Text- und Linienelemente sowie TGA-spezifische Schnitt- und Ansichtstechniken erstellt werden.

Im TGA-Bereich kann man die Module Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Sanitär und Elektroinstallation hinzubestellen. Neben den Möglichkeiten der Erstellung entsprechender 3D-Modelle sind auch Heizkörperauslegungen sowie Berechnungen von Rohrnetzen, Heizlast- und Kühllast, Luftkanalnetzen, Trinkwasser, Abwasser und Bauteilen möglich.

Viele Schnittstellen erleichtern die Arbeit

Über das IFC-, DWG- und DXF-Format kann Plancal Nova, bzw. Trimble Nova auch die Daten anderer Planungsprogramme importieren. Das Exportieren für andere Systeme ist ebenfalls möglich.

IFC steht für »Industry Foundation Classes« – Es ist ein offener Standard für die vernetzte Zusammenarbeit im Bauwesen. Das spart vor allem in der Anfangsphase eines Projekts viel Zeit, zum Beispiel bei der Erstellung von Gebäudestrukturen, Architektur-Referenzen oder TGA-Modellzeichnungen.

Neben IFC unterstützt Trimble Nova auch die Standardschnittstellen PDF und DWG in 2D und 3D-Format. So wird sichergestellt, dass man allen Kunden das Projekt präsentieren kann – auch jenen, die Trimble Nova nicht verwenden.

Automatische Konflikt- und Kollisionsprüfung

Trimble Nova prüft automatisch, ob Konflikte bestehen, entweder zwischen den einzelnen Gewerken oder zwischen Gewerk und Architektur. So lässt sich beispielsweise leicht erkennen, wenn Bauteile mit anderen kollidieren und es daher notwendig ist, diese zu versetzen.

Dieses CAD-Programm bietet dem Planer die Möglichkeit den Rohrleiten/ Kanälen und Bauteilen Hersteller spezifische Kenngrößen, wie Material, KV-Wert und/oder Druckverluste etc. zu definieren, wodurch die Berechnungen viel genauer werden. Bei der Berechung werden Fehler, z.B. zu wenig oder zu hoher Druck gekennzeichnet.

Wer ist der Softwarehersteller Trimble?

Trimble ist ein US-amerikanischer Softwarekonzern mit Sitz im Kalifornischen Sunnyvale.

Er wurde im Jahre 1978 gegründet und beschäftigt heute weltweit zirka 11.000 Mitarbeiter in 35 Ländern. Vertriebs- und Produktionsstätten befinden sich unter anderem in Frankreich Österreich, Großbritannien, Schweden der Schweiz und Deutschland.

Neben der Entwicklung von CAD-Software für die Gebäudetechnik und das Baugewerbe gehört unter anderen die Softwareentwicklung von satellitengestützte Positionierungstechnik (GNSS) und Mobilfunkkommunikation zum Leistungsspektrum.

2012 kaufte Trimble zuerst die Schweizer Plancal AG, dann das CAD-Programm SketchUp von Google, und vertrieb fortan die CAD-Software Plancal Nova. Ende 2019 fand ein Rebranding statt: Plancal Nova heißt seitdem Trimble Nova, um die Marke »Trimble« im Hochbausegment zu stärken.

Mit Trimble Nova werden Planungen von komplexen Gebäuden möglich

Erfahrene Ingenieure und Techniker können mit Trimble Nova schwerpunktmäßig in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) virtuelle 3D-Modelle von Gebäuden modellieren. Durch die BIM-Funktionalität sowie IFC- und DWG- Schnittstellen ist es möglich, dass beliebig viele Planer, Architekten, Ingenieure oder Konstrukteure an einem Projekt zusammenarbeiten.

Unsere Mitarbeiter des Schwesterunternehmens I-TEG arbeiten täglich mit der professionellen 3D-Planungssoftware Trimble Nova. Gern planen wir damit auch Ihr Projekt im Bereich der Gebäudetechnik. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bei unseren Projekten arbeiten wir täglich mit der Software Trimble Nova und verfügen damit über große praktische Erfahrung. Wenn Sie noch Fragen haben oder es Probleme gibt, sollten sie daher nicht damit zögern, uns zu kontaktieren. Wir sind jederzeit mit Rat und Tat für Sie da.