Die Baucon-Unternehmensgruppe ist ein Verbund von sechs Ingenieurbüros und Planungsgesellschaften, welche im Bereich der komplexen Gebäudeplanung aktiv sind.
Da jede Mitgliedsfirma im Bereich der Planung von Wohn- und Gesellschaftsbauwerken sowie Industriegebäuden unterschiedlich ausgerichtet ist und eigene Schwerpunkte besitzt, ermöglicht eine solche Kooperation die Abdeckung eines weiten Leistungsspektrums sowie die gesamtheitliche und interdisziplinäre Betrachtung komplexer Aufgabenstellungen.
Egal ob Architektur, Bauingenieurwesen, Tragwerksplanung oder Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung – das Portfolio der Baucon umfasst ein großes Spektrum an Fachgebieten und Planungsleistungen.
Von Architektur bis Haustechnik – Das Portfolio von Baucon
Die Baucon-Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Gebäudeplanung. Mit einem Anteil von rund 60 Prozent aller Aufträge stellen die Sanierung und der Neubau verschiedenster Wohngebäude den Kernbereich der Arbeit dar.
Darüber hinaus sind auch die Planung von Gewerbebauten und Krankenhäusern, baustoffliche und bauphysikalische Untersuchungen sowie bestimmte Spezialleistungen elementare Kompetenzen des Unternehmensverbundes.
Dabei sind sowohl generalplanerische Aktivitäten als auch Leistungen in einem der spezifischen Fachgebiete Teil des Arbeitsspektrums.
Architektur von Neu- und Umbauten
Im Architekturbereich bietet Baucon sowohl Neu- und Umbauten als auch Sanierungen und gezielte Rückbauarbeiten an. Gerade Sanierungen, beispielsweise in Form einer Grundrissänderung oder einer energetischen Optimierung sind für Gebäudeeigentümer interessant, um eine Immobilie im Wert steigen zu lassen und sie langfristig vermietbar zu machen.
Haustechnische Anlagen / Technische Gebäudeausrüstung
Auch die Planung haustechnischer Anlagen für Wohn- und Gewerbegebäude sowie Krankenhäuser, Einkaufszentren und Laboratorien ist ein wesentlicher Bestandteil des Leistungsspektrums. Egal ob eine Optimierung des Heizungs- und Klimasystems, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder die Bemessung sowie den Bau von Nahwärmenetzen – die Unternehmen der Baucon-Gruppe erledigen alle Aufgaben auf dem Gebiet der Haustechnik mit größter Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Dabei spielen nicht zuletzt auch die Untersuchung und Optimierung der Anlagen und Einrichtungen aus der Perspektive der Energie- und Kosteneffizienz eine Rolle. Als zertifizierter Unternehmensverbund übernimmt Baucon außerdem die Planung von verschiedenen Brandmeldeanlagen.
Bauphysik, Statik & Baustoffuntersuchungen
Ein weiteres Fachgebiet der Baucon-Unternehmensgruppe stellen konstruktive und statische Berechnungen sowie das Erstellen von Genehmigungsnachweisen im Baubereich dar. Zudem besteht die Möglichkeit, Baustoffuntersuchungen im hauseigenen Labor durchführen zu lassen. Durch die Entnahme von Baustoffproben können auf diese Weise mögliche Schäden an der Bausubstanz festgestellt und optimiert werden. Die Leistungen reichen von der Ermittlung der Lage und des Zustandes von Betonbewehrung über Nachweise zu Schadreaktionen am Beton bis hin zu diversen Holzschutzgutachten. Im Bereich der Bauphysik widmet sich die Baucon-Unternehmensgruppe den Themen Lärmschutz, Wärmeschutz, Schwingungsschutz und Feuchteschutz.
Neben ihrer beratenden Funktion erstellen die Baucon-Ingenieure hierbei aufschlussreiche Nachweise wie Thermografien, Messungen der Luftdichtigkeit oder Energiepässe. Dank modernster Berechnungsprogramme können energetische Maßnahmen an kritischen Gebäudeteilen zuverlässig virtuell simuliert werden.
Unter den Bereich der Spezialleistungen fallen hingegen alle Verfahren zur Beurteilung und Lösung spezifischer Problemstellungen. Hierzu zählen Feuchteuntersuchungen, die Bemessung und Optimierung der Schallschutz-Qualität von Fenstern sowie die richtige Einstellung diverser Heizungsanlagen.
Vielfältige Vorteile für Bauherren und Geschäftspartner
Die Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Firmenverbund wie der Baucon-Unternehmensgruppe trägt zu einer besonderen Synergie zwischen dem Auftraggeber und den beteiligten Ingenieurgesellschaften bei.
Die rund 90 Mitarbeiter des Unternehmensverbundes sind bestens miteinander vertraut, arbeiten Hand in Hand und ergänzen sich und ihre Stärken gegenseitig. Indem Ressourcen effizient gebündelt werden, können Aufträge innerhalb kürzester Zeit sehr qualitätssicher erledigt werden.
Um die interne und externe Kommunikation zu erleichtern, fungiert insbesondere bei größeren Aufträgen ein Projektleiter als innerer Koordinator und Ansprechpartner für den Auftraggeber.
Sehr gute Referenzobjekte
In zahlreichen Referenzprojekten haben sich die Qualitäten einer engen Zusammenarbeit mehrerer Ingenieurbüros bereits unter Beweis gestellt.
Das Portfolio der Baucon-Unternehmensgruppe reicht dabei von komplexen Wohnungsbauprojekten bis hin zur Erschließung und Bebauung neuer Wohngebiete. Dabei wurden die Planungen ohne Einbeziehung Dritter übernommen und auch die Bauausführung kompetent überwacht.